top of page

Kathy Kaindl

​Tierphysiotherapeutin mit einfühlsamer Expertise für Ihre Vierbeiner

Als zertifizierte Physiotherapeutin für Hunde und Pferde sowie Hundetrainerin (behördlich zertifiziert nach §11 Tierschutzgesetz) ist es meine größte Freude, Tieren zu ihrer Beweglichkeit und Lebensfreude zurückzuhelfen. In meiner Arbeit als Hundetrainerin liegt meine Motivation besonders darin, Angsthunden wieder ins Leben zu verhelfen und ihre Freude zu sehen. Die Vereinigung beider Tätigkeiten war für mich eine Herzensangelegenheit, da sie mir ermöglicht, jedem Hund mit Vertrautheit entgegenzutreten und ihnen nicht nur fachlich kompetent, sondern auch mit Geduld und Einfühlungsvermögen zu begegnen!

​

Auch in meinem Privatleben spielt das Tier eine bedeutende Rolle. Mit meinen Hunden Monty und Cookie, die Sie unten im Bild sehen können, widme ich mich dem Trailen. Des Weiteren reite ich mit meinem Pferd Rihanna und engagiere mich ehrenamtlich in der Tiersuche.

​

Diese Verbundenheit mit Tieren prägt mein Leben und meine Arbeit. Ich bin stets bestrebt, meine Leidenschaft und mein Wissen einzusetzen, um das Wohlergehen der Tiere zu verbessern und ihre Lebensqualität zu steigern. Jeder Vierbeiner, der mir anvertraut wird, erhält die individuelle Aufmerksamkeit und liebevolle Betreuung, die er verdient.

Von Beruf und Berufung

Bereits während meiner Schulzeit fand ich meinen Weg in der Gastronomie. Der Kontakt zu Menschen hat mich immer begeistert, doch im Laufe der Zeit spürte ich, dass etwas fehlte. Pferde spielten stets eine wichtige Rolle in meinem Leben, aber erst als ich mir 2014 den Wunsch nach einem eigenen Hund erfüllte und dieser sich als Angsthund entpuppte, der viel Arbeit und noch mehr Geduld von mir forderte, wurde mir immer deutlicher, dass die Arbeit mit Mensch und Tier mich erfüllt. Drei Jahre lang arbeitete ich als Tagesbetreuerin für Hunde und begann parallel dazu meine Ausbildungen zur Physiotherapeutin und Hundetrainerin. Anfangs war ich als mobile Physiotherapeutin unterwegs, bis ich mir 2019 den Traum von meiner eigenen Praxis erfüllen konnte.

​

Diese Erfahrungen haben mich geprägt und meine Leidenschaft für die Arbeit mit Hunden und Pferden noch weiter verstärkt. Ich habe erkannt, dass ich meine Fähigkeiten und mein Wissen einsetzen kann, um Tieren zu helfen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Jeder Tag ist für mich eine Gelegenheit, meine Erfahrungen und meine Liebe zu den Tieren einzubringen und ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen.

​

Mit meiner eigenen Praxis kann ich meinen Kunden einen festen Anlaufpunkt bieten, an dem sie sich wohl und gut aufgehoben fühlen. Es erfüllt mich mit großer Freude, die Bedürfnisse und Anliegen meiner Kunden und ihrer Vierbeiner zu verstehen und individuelle Behandlungspläne zu entwickeln, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

​

Ich lade Sie herzlich ein, mich kennenzulernen und von meiner Expertise in der Physiotherapie für Hunde und Pferde sowie im Hundetraining zu profitieren. Gemeinsam können wir Ihren Vierbeinern zu mehr Beweglichkeit, Lebensfreude und Wohlbefinden verhelfen. Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren oder weitere Informationen zu erhalten. Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Tiere kennenzulernen und ihnen zu helfen.

Kathy Kaindl.JPG
Cookie Monty
IMG_9194.PNG

Ausbildung 

  • 2024 Physiotherapie für den wachsenden gesunden und kranken Hund bei Dr. Mima Hohmann

  • 2024 Leinenführigkeit in Theorie und Praxis bei Katharina Lange

  • 2023 Osteopathie: Die Inneren Organe - Hund bei Dr. Claudia Ossowski

  • 2023 Strukturelle Osteopathie  bei Bettina Oberstraß

  • 2023 Ostheopathie: Faszientherapie (Myofascial Release) Hund bei Bettina Oberstraß

  • 2023 Resozialisierung bei auffälligem Sozialverhalten bei Thomas Baumann

  • 2023 Dry Needling beim Hund -  Die reizvolle Synergie von Nadeln und Triggerpunkten bei Martin van den Dungen 

  • 2022 Ausbildung zur Sporthundephysiotherapeutin bei Dr. Sabine Mai, Fachtierärztin für Physiotherapie und Rehabilitationsmedizin

  • 2021 Fortbildung: Ausbildung zum Hundeernährungsberater bei Heidi Herrmann

  • 2021 Fortbildung: Stärken fördern, statt Schwächen bekämpfen: Positive Psychologie für Hunde von Christina Sondermann

  • 2020 Fortbildung: Segment-, BG-, Faszientechnik nach Szperling für den Hund von Corinna Szperling

  • 2019 Fortbildung: Was hast du gesagt? Körpersprache & Kommunikation Teil 1 &2 von Janine Berger / The Big Foot Way

  • 2016 – 2018 TRIADE (Schule für Tierphysiotherapie): Ausbildung zur Physiotherapeutin für Hunde und Pferde

  • 2017 Fortbildung: Jagender Hund von Sabine Wolters / Leitwolf Training nach Mirko Tomasini

  • 2016 Fortbildung: Projekt Freilauf – Training für jagdlich motivierte Hunde von Ines Scheuer-Dinger / Hunting Noses

  • Ab 2016 Ausbildung zur Hundetrainerin

Behandlung Pferd
ZertSporthundphysioKK1060822.png
bottom of page